Curriculum Mundi

oder
Konzept eines Listenservers

Ursprünglich sollte es bei diesem Konzept darum gehen, auf möglichst einfache Art Webseiten zu verlinken - und zwar nicht nur von der eigenen auf die fremde Webseite, sondern auch umgekehrt (mit dem sogenannten Back-Link) über eine Link-Liste, die an der fremden Webseite hängt. Natürlich kann dies nur mit einer Autorisierung durch den Besitzer der fremden Website geschehen, aber dieser Prozess sollte möglichst einfach und fehlerfrei ablaufen.

Damals (2006) gab es noch kein Facebook oder ähnliche Social Media Websites. Die Idee war, dass auf diese Weise ein weltweites Netz (ein Curriculum Mundi) von autarken, aber miteinander in beide Richtungen verlinkten Websites entstehen könnte.

Ein erster, sehr einfacher Prototyp (noch ohne Autorisierungsfunktion) in der Programmiersprache PERL und mit einer einfachen, dateibasierten Datenhaltung wurde realisiert. Aber leider gelang es nicht, andere Mitstreiter zu finden und so wurde das Projekt schließlich beerdigt.

Später gab es dann noch Ideen zu einer Erweiterung des Konzepts auf beliebige Listen und auf Basis einer gut skalierbaren Datenbank. Dadurch ergaben sich auch ganz neue Anwendungsgebiete. Diese Ideen wurden in einem Konzeptpapier zwar noch ausführlich beschrieben, allein es fehlte die Kraft zur Realisierung.

Das Konzeptpapier findet sich hier