Fotogalerie Online

Tools zur Erstellung einer Fotogalerie

Anlass für dieses Projekt war der Wunsch, das umfangreiche Fotoarchiv im Museumsdorf Volksdorf im Internet zu publizieren, um es einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Fotos standen größtenteils schon digital als JPEG-Datei zur Verfügung. Allerdings waren sie inhaltlich nur grob kategorisiert (vorwiegend nach Straßennamen, die als Teil des Dateinamens auftauchten). Gesucht waren möglichst einfache Werkzeuge, mit denen eine inhaltliche Erschließung durch zusätzliche Metadaten und dann eine automatische Generierung von HTML-Seiten für das Internet möglich war. Dabei sollte auch eine Navigation über Übersichtseiten, eine Verlinkung von inhaltlich zusammengehörenden Seiten und eine Volltextsuche möglich sein.

Die Lösung besteht aus den folgenden Komponenten:

(0) Für die Erfassung von Metadaten wird der Windows-Eigenschaftsdialog für Dateien benutzt (rechte Maustaste, →Eigenschaften, →Details) - in diesem speziellen Fall die Felder Markierungen, Autoren, Titel, Betreff, Kommentare. Die eingegebenen Daten werden dabei automatisch in der JPEG-Datei mit abgespeichert.

Achtung: Die Bezeichnung dieser Felder und die Anordnung auf der Oberfläche im Eigenschaftsdialog kann auf verschiedenen Windows-Installationen variieren und ist über die Registry konfigurierbar. Im Prinzip kann auch eine Eingabe dieser Daten über andere Fotobearbeitungsprogramme und auch auf Apple-Systemen erfolgen. Allerdings herrscht hier ein ziemliches Wirrwar bezüglich der Bezeichnungen und Zuordnungen zu diesen Datenfeldern.

(1) Ein mit der Skriptsprache Microsoft-Powershell geschriebenes Programm (siehe hier) erzeugt

(2) Ein mit Powershell geschriebenes Programm (siehe hier)

(3) Ein mit Powershell geschriebenes Programm (siehe hier)

(4) Nur zur Kontrolle und zur Fehlerbehandlung gibt es noch ein mit Powershell geschriebenes Programm (siehe hier) zur Erzeugung

Die Programme unter (1) bis (3) benötigen Subroutinen zur HTML-Formatierung (siehe hier).

Wenn die in den Schritten (1) bis (3) erzeugten Dateien dann per FTP auf einen Webserver übertragen werden und die HTML-Seiten in einer Sitemap den Suchmaschinen bekannt gegeben werden, dann ist außer der Präsentation über die Übersichtsseiten auch eine Volltextsuche möglich.

Hier geht es zur Fotogalerie vom Museumsdorf Volksdorf.